Regionalität als Markenkern bei den Freien Brauern
Der Werteverbund hat im Mai 2025 unter seinen Gesellschafterinnen und Gesellschaftern eine Umfrage zu aktuellen Branchenthemen durchgeführt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Thema Regionalität.
Seit 2018 geben Maisel & Friends und BrauBeviale der kreativen Heimbrauerszene mit ihrem Hobbybrauerwettbewerb eine Plattform.
Wer braut das beste Cold IPA? Anmeldung für Hobbybrauerwettbewerb gestartet
Am 18. und 19. November 2025 findet erstmals der "Treffpunkt Mehrweg" im Kongresszentrum Dortmund statt.
„Treffpunkt Mehrweg“: Das steckt hinter dem Branchentreffen in Dortmund
Oh!MyBeer ist eine digitale Plattform für Bierkultur, Gastronomie und Szeneaktivierung.
Oh!MyBeer: Neue Bier-App geht an den Start
MEINE BIERSCHULE – DAS BUCH
Das Beste aus 15 Jahren Magazin Bier & Brauhaus
- Grundlagen der Bierverkostung
- Bierstile & Bierklassiker
- Biergeschichten
- Genussreisen mit und zum Bier
- Für Einsteiger und Fachleute
Die ungewöhnliche Geschichte des ersten alkoholfreien Biers aus Deutschland
Viele neue Marken und Stile kommen derzeit auf den Markt
Ulrich Wappler, Erfinder des ersten alkoholfreien Biers auf deutschem Boden, erzählt die ungewöhnliche Geschichte seines Autofahrerbiers, kurz AUBI, das er 1972 zusammen mit Kollegen entwickelte.
Pfungstädter Brauerei sucht Investor
Um dem sinkenden Bierkonsum zu begegnen, hat die traditionsreiche Pfungstädter Brauerei einen Umstrukturierungsprozess angestoßen. Um ihn beenden zu können, sucht sie nun einen Investor.
Insel-Brauerei bringt vier alkoholfreie Biere auf den Markt
Ungewöhnliches alkoholfreies Bier
Das Snorkeler’s Sea Salt IPA ist ein vielschichtiges, geschmackskräftiges und wirklich ungewöhnliches alkoholfreies Bier.
Zehn Jahre Bayerische Bierkönigin
Vor zehn Jahre wurde die erste Bayerische Bierkönigin gewählt. In B&B erzählen fünf ehemalige Regentinnen, wie das Amt ihr Leben verändert hat.
Brauer beleben alte Marken neu
B&B-Autorin Sabina Esser macht sich Gedanken darüber, welche Bedeutung wiederbelebte alte Biermarken für die deutsche Bierbranche haben.
AB InBev nutzt marktbeherrschende Stellung aus
Der größte Braukonzern der Welt hat gegen EU-Kartellrecht verstoßen – mit vier ungewöhnlichen Praktiken.




