Neues Bierbuchprojekt „Meine Bierschule“ startet mit Vorbestellmöglichkeit

Bierliebhaber aufgepasst: Ein aufregendes neues Projekt steht in den Startlöchern und sucht nach Unterstützern.
Das Team hinter dem Projekt „Meine Bierschule – Das Beste aus 15 Jahren Magazin Bier & Brauhaus“ hat sich zum Ziel gesetzt, eine fesselnde und umfassende Reise durch die Welt des Bieres zu präsentieren.
Das neue Bierbuchprojekt „Meine Bierschule“ steckt mitten in der Produktion und sucht nach Unterstützern.

Erfahrene Autorinnen und Autoren sowie Bierliebhaber schreiben derzeit an der Sammlung von Geschichten, Anekdoten, Rezepten und Wissenswertem über die faszinierende Welt des Bieres. Von traditionellen Brauereien bis hin zu innovativen Craft-Brauereien wird das Buch die Vielfalt und den Reichtum der Bierkultur aufzeigen.

Unterstützung gesucht – wir starten jetzt

Um dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren, sucht das Team nach Unterstützern, die helfen, die Vorfinanzierung des Buches zu ermöglichen. Durch ein geplantes Crowdfunding und die großzügige Unterstützung von Bierliebhabern und Bücherfreunden hofft das Team, die notwendigen Ressourcen zu sichern, um das Buch zum Leben zu erwecken.

„Unser Ziel ist es, die Leidenschaft und das Handwerk hinter jedem Bier zu feiern und dieses Wissen mit Bierliebhabern auf der ganzen Welt zu teilen“, sagt Markus Harms, Initiator und Leiter des Projekts. „Wir glauben fest daran, dass dieses Buch eine Quelle der Inspiration für Bierenthusiasten sein wird und die Vielfalt und Kreativität der Brauereiszene würdigt.“ Unterstützer des Projekts tragen nicht nur zur Veröffentlichung des Buches bei, sie erhalten auch exklusive Geschenke, darunter Vorabexemplare des Buches, signierte Ausgaben und persönliche Präsente des Autorenteams.

Mit der Vorbestellmöglichkeit starten wir jetzt! Auf www.bier-und-brauhaus.de ganz einfach im Kontakt Name und Adresse angeben. Vorbesteller erhalten die Erstausgabe als Erstes – vor allen anderen. Inklusive sind exklusive Specials, wie handsignierte Ausgaben und die Möglichkeit, kostenlos an einem Webinar zum Buch teilzunehmen.

Gezielte Kampagne für Buch-Projekt

Mit einer ersten Unterstützer-Kampagne wollen wir

  • die notwendige Vorfinanzierung sicherstellen
  • einen möglichst günstigen Verkaufspreis realisieren
  • möglichst viele Absatzkanäle bedienen und so eine möglichst breite Verbreitung sichern
  • mit Partnern vor Ort perspektivisch ein „Bühnenprogramm“ (Vortrag, Lesung, moderierte Bierverkostung, …) auf die Beine stellen

Weitere Informationen über das Projekt und Möglichkeiten zur Unterstützung finden Sie hier und direkt bei Markus Harms unter markus.harms@bieratelier.de

In der Mitteilung vom Mai diesen Jahres haben wir uns ausführlich mit der Leserzielgruppe beschäftigt. Heute gehen wir folgender Frage nach: Warum überhaupt ein Buchprojekt?

Kurze Antwort: Wir haben keine andere einfache, schnelle, weitverbreitete, anerkannte, kosteneffiziente und niederschwellige Möglichkeit für die Vermittlung von den Inhalten zu „Meine Bierschule“ gefunden. Ein Buch schließt ja auch nicht andere Medienkanäle aus, am Ende entscheidet der Leser wie er angesprochen – und mitgenommen werden will.

Relevant und inspirierend

Mit dem Anspruch, dass „Meine Bierschule“ auch ein relevantes Sachbuch werden soll, sind wir weiteren Fragen nachgegangen, haben nach Antworten gesucht und diese auch gefunden:

Ein relevantes Sachbuch, so wie es „Meine Bierschule“ werden soll (und wird!):

  • erweitert den Horizont und klärt die Leserschaft weiter auf.
  • gibt Antworten auf die Fragen der Gegenwart und auf die zeitlosen.
  • ist eine einzigartige Möglichkeit, tief in die faszinierende Welt des Bieres einzutauchen und gleichzeitig zuverlässige Informationen, unterhaltsame Geschichten und kulturelle Einblicke zu genießen.

In der Mitteilung vom 15.5. haben wir ausführlich zu den Leserzielgruppen Stellung bezogen. Nun wollen wir hier darlegen, warum diese das Buch auch lesen/kaufen sollten. Zum Beispiel, weil es für sie relevant genug ist. „Meine Bierschule“ bietet Informationen, Analysen und Perspektiven, welche für die Leser von Interesse sowie von gesellschaftlicher, wissenschaftlicher, kultureller oder praktischer Bedeutung sind.

Weitere Kriterien, die wir bei „Meine Bierschule“ als Buch im jetzigen Entstehungsprozess berücksichtigen:

  • Aktualität: wir sprechen aktuelle Themen und Trends an.
  • Innovative Perspektiven: Das Buch bietet auch neue Einsichten und Perspektiven, selbst wenn das Thema an sich nicht neu ist.
  • Fundierte Informationen

Letztendlich tun wir alles uns mögliche um die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe anzusprechen und um dazu beizutragen, das Verständnis zu erweitern, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen, die für den Leser von Bedeutung sind.

Warum als Buch? Die Vorteile gegenüber anderen Medien

  • Umfassende Information:
    Andere Medien, wie Kurznachrichten oder Online-Artikel können oft nur oberflächliche Details bieten.
  • Tiefe Einblicke: Die Beitragsautoren können tiefer in die Materie eintauchen und komplexe Themen erklären. Solche tiefen Einblicke sind in anderen Medien oft schwer zu finden.
  • Zuverlässigkeit: Dieses gut recherchierte Sachbuch wird von Experten und/oder erfahrenen Brauern geschrieben und bietet daher zuverlässige Informationen. Im Vergleich dazu können Social-Media-Beiträge oder Blogposts von fragwürdiger Qualität sein.
  • Referenzmaterial: „Meine Bierschule“ kann als zuverlässiges und strukturierte Nachschlagewerk dienen, das Leser immer wieder konsultieren können.
  • Genussvolles Lesen: „Meine Bierschule“ ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Es enthält Anekdoten, interessante Fakten über Bierstile oder Geschichten über die Menschen, die die Bierwelt prägen.
  • Kulturelle Perspektive: „Meine Bierschule“ beleuchtet auch kulturelle Aspekte, sei es die Rolle von Bier in verschiedenen Gesellschaften und Zeitaltern oder die Bedeutung bestimmter Biere für bestimmte Regionen oder Feiertage.
  • Konzentrierte Aufmerksamkeit: Beim Lesen eines Buches können sich Leser vollständig auf den Text konzentrieren ohne abgelenkt zu werden, zum Beispiel von Benachrichtigungen oder Werbung.
  • Sammlerwert: Bücher können auch physisch im Regal präsentiert werden, was für den ein oder anderen Leser einen besonderen Wert haben kann. Die limitierte Erstauflage, als signiertes Exemplar in der Vorab-Unterstützerkampagne in jedem Fall besonders wertvoll.

„Insgesamt bieten Bücher eine einzigartige Möglichkeit, umfassende, strukturierte und zeitlose Informationen zu präsentieren, die Leser immer wieder genießen und nutzen können“, so Markus Harms. Und weiter: „Da wir uns mit den besten Beiträgen aus 15 Jahren für dieses Buch beschäftigt haben, ist es ein Stück weit zeitlos geworden. Auch Jahre nach der Veröffentlichung wird es noch relevante und nützliche Informationen enthalten.“

Das Zitat „Was nichts kostet ist nichts wert“, wird Albert Einstein zugesprochen. Dessen Ergänzung: „Was viel kostet vielleicht auch“ von Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner.

Vorschau: Ende Juli geben wir ausführlich Einblick darüber, wann, wo und wie das Sachbuch „Meine Bierschule“ erscheinen wird, klären über den Unterschied zu einem Lehr-/Fachbuch auf und geben erste Einblicke in die konkreten Inhalte, bzw. Kapitel und die Rubriken.

Kontakt:

Autorenprofil: Magazin Bier & Brauhaus

Zwischen Ende 2008 und 2023 erschienen vierteljährlich insgesamt 61 Printmagazinausgaben „Bier & Brauhaus“ im Abo Bezug. Ab 2024 als kostenlose Online-Jahresausgabe, sowie alle älteren Ausgaben, in Vorbereitung. Mediadaten hier: https://bier-und-brauhaus.de/wp-content/uploads/2024/03/2024_Mediadaten_BB.pdf

Die jeweiligen Beitragsautoren sind so vielfältig wie die Leserzielgruppen, Experten aus der Brauwirtschaft, Journalisten, … Laien mit tiefgehender Leidenschaft für bestimmte „Bier & Brauhaus“ relevante Interessen- und Themenbereiche. Die jeweiligen Beitragsautoren werden im Buch „Meine Bierschule“ vorgestellt.

Initiator und Herausgeber: Fa. BierAtelier UG

Alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der BierAtelier UG ist Markus Harms. Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und zum Lebensmittelverarbeitungstechniker, mit jeweils mehreren Jahren Berufspraxis in unterschiedlichen Bereichen. Das Magazin Bier & Brauhaus wurde 2008 nebenberuflich gegründet. Praktische Erfahrung im Führen eines Bierspezialitätenshops, moderierte Bierverkostungen und Gruppen-Braukurstage, teil-projektbezogene Unternehmensberatung, Organisation und Durchführung von „bierigen“ Gruppenreisen und Events, wie Webinaren. Markus versteht sich als Netzwerker ist zuverlässig und persönlich am besten per email zu erreichen: markus.harms@bieratelier.de

Newsletter für aktuelle Informationen

Auf dieser Homepage gibt es dann alle weiteren Informationen. Stets Aktuelles und Exklusives gibt es im kostenlosen Email-Newsletter der jeweils zum 1. und 15. eines jeden Monats erscheint. Interessenten können sich einfach online auf bier-und-brauhaus.de dafür anmelden.

Inhalt dieses Artikels

Werbung:

Weitere Kategorien im Blog

Auch interessant?

Bier und Brauhaus Abo´s:

Aktuelle Informationen & Angebote ins E-Mail Postfach

Zweimal im Monat Informieren wir über Aktuelles zu unseren Themen Bier und Brauhaus, oder lassen besondere Angebote zukommen: