Feisty Goat Flaming Hills

Das Feisty Goat Flaming Hills ist ein geschmacksstarkes und wunderbar ausgeglichenes Red IPA.
Feisty Goat Flaming Hills Red IPA

Feisty Goat Flaming Hills, Red IPA

Der Berliner Wanderbrauer Filip Klippel hat im vergangenen Jahr seine Marke Feisty Goat gegründet. In seine Rezepte bringt er die Erfahrungen ein, die er während seiner Zeit in China gesammelt hat. Sein Flaming Hills ist ein geschmacksstarkes, wunderschön ausgewogenes Red IPA mit 6,3 % ABV.

Zum ersten Mal habe ich das Flaming Hills auf dem Gesundbrewing Festival 2019 vom Fass getrunken und war sehr beeindruckt. Es hatte ein tolles Hopfenaroma nach Grapefruit, Maracuja, Melone und Himbeere. Im Geschmack war es wunderbar ausgewogen: dominiert vom Hopfen, aber mit einer süßen, kraftvollen Malzbasis und abgerundet von einer schönen Bittere. Besonders auffallend war die feine, gut in einen weichen Körper eingebundene Kohlensäure. Das Bier war sehr geschmacksstark und stimmig, das beste Bier, das ich an dem Abend getrunken habe.

Das Flaming Hills ist mit Pale Malz, Wiener Malz und CaraMünchner gebraut und mit Magnum, Cascade, Mosaic und Citra gehopft. Die Bittere beträgt 63 IBU. Gebraut hat das Flaming Hills der Wahlberliner Filip Klippel, der viele Jahre in China gelebt hat. Hier wurde er auch zu dem Rezept inspiriert. So schön wie das Bier selbst ist auch die Geschichte dahinter, die Filip erzählt: „Ein rotes und gelbes Farbenmeer. Abgefallene Blätter bedecken den ganzen Boden. Die Sommerhitze ist vorbei. Die Luft ist noch warm, aber man merkt schon den aufziehenden Winter. So war der Herbst im Westen Pekings in den ‚Duftenden Bergen‘, einem meiner Lieblingsorte. Der Umbruch der Farben, wenn das Grüne dem Roten weichen muss. Den Wechsel der Jahreszeiten, ständige Veränderung, das wollte ich mit diesem Bier einfangen.“

Falk Osterloh

Inhalt dieses Artikels

Werbung:

Weitere Kategorien im Blog

Auch interessant?

Bier und Brauhaus Abo´s:

Aktuelle Informationen & Angebote ins E-Mail Postfach

Zweimal im Monat Informieren wir über Aktuelles zu unseren Themen Bier und Brauhaus, oder lassen besondere Angebote zukommen: