Christian Klemenz erweitert Geschäftsmodell

Bierothek-Geschäftsführer Christian Klemenz erweitert sein Geschäftsmodell um Bierbars.
PM_GCBG_Klemenz

Bierothek trifft Bierobar

2011 hat der Bamberger Christian Klemenz spontan eine Biermarke für den indischen Markt gegründet. Knapp zehn Jahre später ist er als Unternehmer fest in der Bierbranche etabliert. Nun erweitert er sein Angebot um ein weiteres Segment.

Bamberg und Umgebung lassen traditionell das Herz jedes Bierfans höherschlagen, das ist kein Geheimnis. Aber Bamberg ist auch die Keimzelle einer Bierunternehmung, die mit einer ungewöhnlichen Bieridee begann und die sich nun zu einem Profiunternehmen entwickelt hat. Ein neuer Verbund von Bierlokalen mit Craftbierschwerpunkt ist der neueste Coup des Bierothek®-Teams, die bald unter dem Markenbegriff Bierobar™ an diversen Standorten in Deutschland eröffnen sollen.

Christian Klemenz lautet der Name des quirligen Entrepreneurs, den die Bierszene in Deutschland erstmals 2011 kennenlernte. Damals befand er sich noch im Studium. Während eines Auslandssemesters in Indien erlebte Christian, wie seine deutsche Heimat auch dort mit hoher Bierqualität gleichgesetzt wird. Ein deutsches Bier auf dem indischen Markt fehlte jedoch. Kurzentschlossen gründete er eine Biermarke, die er nach seinem Großvater und einem Regensburger Wanderbischof benannte und die für den indischen Markt konzipiert war: St. Erhard, ein untergäriges Kellerbier. Gemeinsam mit Braumeister Georg Rittmayer entwickelte der Jungunternehmer in Hallerndorf das Bier, das Franken in Asien repräsentieren sollte.

Elf Filialen zwischen Essen und München

Mit Erfolg: Das Bier mit dem markanten Design in der Steinie-Flasche avancierte zum Szenegetränk in Delhi. Bier ist sehr lichtempfindlich und so erhielt die transparente Flasche einen speziellen Lichtschutzüberzug. Später bekam sie zudem eine besondere Erwähnung anlässlich der Verleihung der Deutschen Design Awards.

Weitere Biere folgten und weitere Projekte. Damals – nun befinden wir uns im Jahr 2013 – war der Vertrieb von Craftbier noch ziemliches Neuland in Deutschland und so entwickelte Christian sein Unternehmen weiter und gründete mit der Bierothek eine Serie von Filialgeschäften sowie zugleich ein Handelsunternehmen für die Gastronomie mit einem umfangreichen Sortiment internationaler Brauspezialitäten. Elf Filialen zwischen Essen und München gibt es derzeit.

Nun, im Mai 2019, geht Christian Klemenz den nächsten Schritt. Er stellt sein Unternehmen neu auf und ergänzt das Segment der Bierbars. Die frisch gegründete German Craft Beer Group (GCBG) betreut unter ihrem Dach nun vier Geschäftsfelder: Produktion, Import/Großhandel, Einzelhandel und Gastronomie. Christian erläutert: „Jetzt, wo wir mit der Bierobar auch im Gastronomiesegment aktiv werden und somit die komplette Wertschöpfungskette abbilden, war es nur folgerichtig, unsere Geschäftsbereiche klarer zu strukturieren und unter einem gemeinsamen Dach zusammenzufassen.“

Das klingt nach gesundem Wachstum und künftig noch mehr gutem Bier im Lande. Viel Erfolg!

Peter Eichhorn

Inhalt dieses Artikels

Werbung:

Weitere Kategorien im Blog

Auch interessant?

Bier und Brauhaus Abo´s:

Aktuelle Informationen & Angebote ins E-Mail Postfach

Zweimal im Monat Informieren wir über Aktuelles zu unseren Themen Bier und Brauhaus, oder lassen besondere Angebote zukommen: