Schönramer Brauerei setzt auf die Dose

Das Helle der Brauerei gibt es ab sofort nur noch in der Dose
Mit diesem Schritt ist die Schönramer Brauerei eine der ersten regionalen Brauereien, die auf die Dose setzt. Eine stetig steigende Nachfrage, zahlreiche Qualitätsvorteile und die hohe Recyclingrate waren die Hauptbeweggründe für diesen Schritt in die Zukunft.
24-05 Regionaler Biergenuss in der Dose mit dem Schönram Lager Hell

Lange hat man in der Privaten Landbrauerei Schönram daran gearbeitet ein Bier in der Dose auf den Markt zu bringen. Nun ist es soweit: Das Lager Hell steht ab sofort in über 80 bayerischen Getränkemärkten in den Regalen.

„Getreu unserem Motto‚ Tradition und Fortschritt gut vereint‘ wollten wir uns dem Wandel der Zeit und der gestiegenen Nachfrage aus allen Altersgruppen nicht verwehren. Zudem sind wir stolz, als eine der ersten Brauereien in unserer Region ein so qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu können“, schildert Inhaber Alfred Oberlindober die Beweggründe für die Einführung des Schönramer Lager Hell in der Dose.

Perfekt für Outdoor-Aktivitäten im Frühling

Bei steigenden Temperaturen treibt es die Bayern wieder in die Natur. Dabei wollen viele nicht auf ihren Biergenuss verzichten. Daher ist die leichtere Schönramer Dose die perfekte Wahl als Gipfelbier, den Ausflug an den See oder für die gemütliche Runde im Freien. Ab sofort muss sich niemand mehr mit industriell produzierten Produkten von Großkonzernen zufriedengeben. Das Schönramer Lager Hell vereint Regionalität, Qualität und das praktische Handling der Dose.

Schönramer Braumeister perfektionieren Rezept

Das Braumeister-Team erarbeitete gemeinsam mit Bräu Freddy Oberlindober – selbst Braumeister – ein Rezept, das den hohen Ansprüchen des Familienunternehmens gerecht wurde. „Für das Lager Hell in der Dose wollten wir die Mindesthaltbarkeit ein wenig verlängern und den Schönramer-Fans gleichzeitig ihren gewohnten Biergenuss liefern. Daher haben wir das Rezept des Lager Hell für die Dosenabfüllung optimiert“, beschreibt der 1. Braumeister und Betriebsleiter der Brauerei Schönram, Markus Kampf den Entwicklungsprozess.

Darum ist die Dose besser als ihr Ruf

Bier in Dosen hatte lange Zeit keinen guten Ruf. Allerdings vollkommen zu Unrecht, denn es gibt durchaus Gründe auf die Dose zu setzen. Mythen wie Metallgeschmack oder Umweltbedenken gehören dank modernster Technik und stark verbesserter Rücknahmekreisläufe längst der Vergangenheit an.

Optimaler Schutz fürs Bier

Nach dem Fass ist die Dose sicherlich das ideale Gebinde, weil es das Bier am besten vor äußeren Einflüssen schützt. Der größte Vorteil der Dose ist, dass sie kein Licht durchlässt. Das ist so wichtig, weil UV-Strahlen sonst Hopfenbestandteile umwandeln. Passiert das, spricht man vom sogenannten „Lichtgeschmack“ oder gar „skunk“ – also Stinktier. Und das will ja wohl niemand?! Besonders ausgeprägt ist dieser Lichtgeschmack bei Bieren in grünen oder weißen Flaschen.

Ähnlich wie bei der Flaschenabfüllung gelangt beim Füllen der Dose sehr wenig Sauerstoff ins Innere. Das ist ein großer Vorteil und sorgt dafür, dass Qualität und der frische Geschmack länger erhalten bleiben.

Weniger Gewicht

Es ist kein Geheimnis, dass die Dose deutlich leichter und kleiner ist als eine Glasflasche. Damit lässt sie sich auch besser auf Wanderungen und zu anderen Freizeitaktivitäten mitnehmen. Nach dem Genuss der Gipfelhalben hat man beim Abstieg also deutlich weniger zu schleppen als mit einer Flasche. Auf dem Weg zu diversen Outdoor-Aktivitäten profitiert man somit durch das geringere Gewicht der Dose – der Rücken wird’s danken! Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und Festivals Glasfaschen gar nicht erlaubt sind, Dosen aber schon.

Klein, aber oho!

Apropos platzsparend: Unsere Schönramer Dose hat nicht nur besser in Wanderrucksäcken Platz, sondern auch auf den Brauerei-Lkws. Aus diesem Grund werden Fahrten und dadurch auch deutlich Sprit und CO² eingespart.

Schneller cool

Da die Dosenwand sehr dünn ist, lässt sich das Bier zum Beispiel auch schneller kühlen. Perfekt, wenn man spontan Besuch vorbeikommt, oder man sich kurzfristig für eine Bergtour entscheidet. Die Dose benötigt zudem weniger Platz im Kühlschrank.

Hohe Recyclingquote

Das hochwertige Material der Dose lässt sich mittlerweile zu 100 Prozent wiederverwenden. Und das sogar unendlich oft. Dieser Recyclingprozess ist mittlerweile extrem effizient und verbraucht weniger Energie, als neues Aluminium herzustellen. Wichtig ist, dass leere Dosen immer ihren Weg in den Rückgabeautomaten finden, damit sie wieder zu neuen Dosen verarbeitet werden können.

Dose oder Flasche – was ist besser?

Ob Dose oder Flasche – beide Gebindeformen haben ihre Vorteile. Im Endeffekt kommt es darauf an, zu  welchem Anlass man sein Schönramer genießen will und woraus man sein Bier trinken möchte. Ab sofort haben Schönramer-Fans die freie Auswahl: Flasche, Dose oder bestens gezapft in der Wirtschaft.

Produktdaten

Name: Schönramer Lager Hell

Alkoholgehalt: 5,0% Vol. Alk.

Stammwürze: 11,8 Grad Plato

Gebindegröße: 0,5 l

Inhalt dieses Artikels

Werbung:

Weitere Kategorien im Blog

Auch interessant?

Bier und Brauhaus Abo´s:

Aktuelle Informationen & Angebote ins E-Mail Postfach

Zweimal im Monat Informieren wir über Aktuelles zu unseren Themen Bier und Brauhaus, oder lassen besondere Angebote zukommen: