„Goldene BierIdee 2024“: Das sind die Gewinner

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. haben am 16. Mai 2024 in München die “Goldene BierIdee 2024” verliehen.
Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und den Mythos des Bierlandes Bayern sowie der bayerischen Bierkultur weitertragen. In der Kategorie „Bierkultur und Tourismus“ gewinnt die Klosterbrauerei Andechs zusammen mit der TIMERIDE GmbH für ihr Projekt „TIMERIDE GO! Kloster Andechs“.
Mit Virtual Reality punkten die Klosterbrauerei Andechs zusammen mit der TIMERIDE GmbH in der Kategorie „Bierkultur und Tourismus“.

Die Klosterbrauerei Andechs ist seit langem ein Zentrum der bayerischen Braukunst – hier vereinen sich Klostertradition, spirituelles Erbe und althergebrachte Handwerkskunst. Das Kloster selbst wurde im Jahr 1455 gegründet und zog aufgrund seines reichen hochmittelalterlichen Reliquienschatzes Wallfahrer aus ganz Bayern an. Wer eine Wallfahrt macht, der bekommt auch Hunger und Durst, und so haben die Benediktiner von Andechs seit der Klostergründung 1455 bis heute die Wallfahrer und Gäste mit ihrem selbstgebrauten Bier versorgt.

Neben der Eigenversorgung des Klosters und der Bewirtung wurde das Klosterbier schon früh an andere Wirte, an das Waisenhaus in Nymphenburg und zunehmend auch über die Grenzen des Klosters hinaus als flüssiger Botschafter benediktinischer Gastfreundschaft, barocker Kultur und bayerischer Lebensart vermarktet. Diese bierkulturelle Dreifaltigkeit zog nicht nur Wallfahrer zum Heiligen Berg nach Andechs. So wurde die Brauerei stetig modernisiert und vergrößert sowie um ein dem Bedarf entsprechendes Bräustüberl erweitert.

Biertouristisches Ausflugsziel

Früher konnte man auf dem Weg zur Wallfahrtskirche oder zum Bräustüberl einen Blick durch die großen Fenster auf die blank glänzenden Kupferkessel des Sudhauses werfen und sich schon auf das frische Bier nach der Messe oder direkt im Bräustüberl freuen. Die Nachfrage nach Besichtigungen der Brauerei stiegen spätestens nach dem kompletten Neubau in den 80er Jahren stark an, sodass Andechs auch zu einem biertouristischen Ausflugsziel wurde, an dem Bierliebhaber exzellente Biere genießen und zugleich die reiche Ge-schichte des bayerischen Volksgetränks näher kennen lernen können.

Nun sind Brauereiführungen mitunter sehr technisch, oft zahlenlastig und Emotionalität kommt meistens erst bei der Bierprobe danach auf, wenn mit den Gästen auch über die Zusammenhänge zwischen Brauerei und Kloster und das kulturelle Erbe jedes einzelnen Schlucks Klosterbier philosophiert wird.

Führungen mit allen Sinnen – und Virtual Reality

Mit dem Ziel die magische Vergangenheit des Heiligen Berges mit dem Wissen um die Bierrohstoffe und den Brauprozess optimal und ansprechend zu verknüpfen, setzt das Kloster auf neueste Technologien. In Zusammenarbeit mit der TIMERIDE GmbH aus München bietet das Kloster eine kombinierte Brauereiführung bestehend aus Riechen, Schmecken, Fühlen und Virtual-Reality Sequenzen an.

Die VR-Brillen greifen dabei auf einen Mix aus 360° Realaufnahmen und 360° 3D-Rekonstruktionen sowie Animationen der Virtual Reality zurück. Diese Technik ermöglicht es den Besuchern beispielsweise in die mittelalterliche Geschichte des Klosters einzutauchen und mitten unter Pilgergruppen und zwischen Pferdefuhrwerken, die gerade Malzsäcke anliefern, zu stehen und auf die Klosterkirche mit angeschlossenen Klostergebäuden, wie sie vor über 500 Jahren auf dem Heiligen Berg standen, zu blicken.

Animationen erwecken Sudpfannen zum Leben

Durch Animationen werden Sudpfanne, Läuterbottich, Gär- und Lagertankgefäße aus schlichtem Edelstahl zu virtuellen Behältern, in denen sich lustige Hefezellen auf den süßen Malzzucker stürzen und diesen genüsslich zu Alkohol, Kohlendioxid und Wärme verwandeln. Auch in der Flaschenfüllerei, in der die Besucher bei normalem Betrieb die Flaschen nur als Schatten vorbei-flitzen sehen, gibt die VR-Brille einen tiefen Einblick und vor allem einen in Slow-Motion durchgeführten Füllvorgang wieder.

Natürlich findet die anschließende Bierverkostung unter fachmännischer Anleitung ohne VR-Brille und mit der ganzen realen Vielfalt der Andechser Bierspezialitäten statt. Doch auch bei dieser „fünften Station“ der Brauereiführung werden noch einmal alle Sinne beansprucht: Es geht noch einmal um Fühlen, Hören, Sehen, Schmecken und am Ende um die Verknüpfung des Gelernten mit dem bewussten Genuss.

Innovation an traditionsreichem Ort

„TIMERIDE GO! Kloster Andechs 360“ ist eine innovative Experience rund um das Andechser Klosterbier, um seine Geschichte, seine Herstellung und seine kulturelle Stellung im Bierland Bayern. Sicherlich war es keine einfache Entscheidung für das Kloster mit der ältesten Wallfahrt Bayerns auf die neu-modischste Technologie für die Brauereiführung zu setzen.

Mit Ihrer Entscheidung und mit Ihrer Zusammenarbeit haben Sie jedoch biertouristische Pionierarbeit geleistet. Sie haben eine Präsentationsform gewählt, bei der ihren Gästen das jahrhundertealte Getränk und bayerisches Kulturgut Bier aus einer neuartigen Perspektive präsentiert wird. Das Konzept „TIMERIDE Go! Andechs 360“ ist ein beeindruckendes Erlebnis, das die reiche Vielfalt bayerischer Bierspezialitäten präsentiert und das Bewusstsein für die einzigartige Braukunst und die Bedeutung des Bayerischen Bieres als Kulturgut stärkt. Für die Jury ist TIMRIDE GO! Andechs 360 eine „Goldene BierIdee“!

Text- und Fotoquelle: Pressemitteilung des Bayerischen Brauerbundes e.V.

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