Der Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur e.V. ist mit 20 Jahren Vereinsgeschichte eine noch vergleichsweise junge Interessengemeinschaft. Die Gründungsmitglieder waren alle bereits aktive Vereinsmitglieder bei der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V. (VHD) als sie sich entschlossen haben, in ihrer Heimatregion einen eigenen Verein zu gründen, der sich ausschließlich um den Erhalt der fränkischen Braukultur widmen sollte.
Der Zusammenschluss ist für viele auch gleichbedeutend mit der Wiederentdeckung des handwerklichen Bierbrauens in Franken, denn die meisten der Mitglieder sind der fränkischen Braukunst durch einen Braukurs bei der Volkshochschule oder durch die von Vereinsmitgliedern seit 1998 durchgeführten öffentlichen Brauvorführungen näher gekommen.
Wertschätzung fränkischer Biere
Die Hobby- und Kleinbrauer sind aktive Botschafter der fränkischen Bierkultur und Biervielfalt. Mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wecken sie bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Wertschätzung handwerklich gebrauter, fränkischer Bierspezialitäten. Gerade in einer Region, die weltweit für die hohe Anzahl an Braustätten und die schillernde geschmackliche Vielfalt des fränkischen Bieres steht, braucht es Idealisten, die sich für die alte Handwerkskunst des Bierbrauens und dessen Brauchtum und Kultur interessieren und diese Tradition erhalten.
Neben den regelmäßigen Treffen und der Wissensvermittlung in Richtung Endverbraucher lebt ihr Verein vom gegenseitigen Miteinander für die gemeinsame Sache: Besichtigungen von fränkischen Kleinst- und Klein-Brauereien gehören genauso dazu wie die Teilnahme an den von der Bundesvereinigung der Haus- und Hobbybrauer durchgeführten Haus- und Hobbybrauertagen.
Unterstützung für kleine Heimbrauereien
Auch unterstützen sie sich gegenseitig bei der Beschaffung von Bierrohstoffen oder mit der Bereitstellung von mobilen Brauereieinrichtungen für die Heimbrauerei. Die Gäste ihrer gut besuchten Bierseminare schätzen es, dass ein Brauer, der seine Handwerkskunst versteht, den Brauvorgang erklärt und die selbst gebrauten Spezialitäten gekonnt und mit der ganzen Leidenschaft von der Rohstoffauswahl bis zur Glaspflege vorstellt.
Zum 20-jährigen Bestehen ihres Vereins haben sie im vergangenen Jahr eine „Festschrift“ herausgebracht, in der das langjährige Engagement des Vereins sowie die vielfältigen Aktivitäten der Mitgliedsbetriebe eindrucks-voll dokumentiert ist.
Engagement seit über 20 Jahren
Ihr Engagement ist ein aktiver Beitrag zum Erhalt der bayerischen Braukultur, zur Fortschreibung der Geschichte bayerischer Braukunst und zum weltweit hervorragenden Ruf, den das Bierland Bayern und das Bayerische Bier genießen. Ihr über 20-jähriges gemeinsames Engagement ist ein Grundpfeiler der so viel beschriebenen bayerischen Bierkultur und uns die Auszeichnung mit der Goldenen BierIdee 2024 wert.
Text- und Fotoquelle: Pressemitteilung des Bayerischen Brauerbundes e.V.